Steckbrief

Name: Andreas Dengler
geboren am:              
21.09.1969
Größe: 185 cm
Gewicht: 70 kg (Wettkampfsaison)
Familie: verheiratet mit Gabi
Kinder: Simon (9) und David (11)
Verein: RC RIH 1. Bank Tulln (seit 1997)
Rennlizenz: Master Elite (seit 2004)
Motto: Jedes Unglück kann auch Glück bedeuten!

Zu meiner Person

Mit meiner Zielstrebigkeit habe ich mich in den letzten 6 Jahren in beeindruckender Weise bis an die Weltspitze der  Ultradistanzfahrer herangearbeitet. Seit 1996, von Anbeginn meiner Rennradkarriere, verschrieb ich mich der Faszination der Ultradistanzen. Dennoch dauerte es 8 Jahre bis ich mich 2004 das erste mal der Herausforderung eines 24 Stunden Rennens stellte, bei dem ich auf Anhieb den 7. Platz belegte.

Seit diesem Zeitpunkt konnte ich mich insgesamt 6 mal für das härteste Langstreckenrennen der Welt, dem „Race Across America“ - meinem aktuellen Projekt, qualifizieren. Ich beendete 2008 die Ultradistanz Europameisterschaft in Slowenien als bester Nicht-Profi auf dem 6. Rang. Im selben Jahr sicherte ich mir auch den 7. Platz bei der Ultradistanz Weltmeisterschaft „Glockner-Man“ über 1.080 km in Österreich. Der diesjährige 4. Platz beim „Race Around Austria“ über 2.160 km und 28.000 Hm bildet den derzeitigen Abschluss meiner Erfolge.

Neben meinen Erfolgen bei den Ultradistanzrennen konnte ich auch den Titel Vizestaatsmeister im Paarzeitfahren sowie Vizelandesmeister Berg für mich verbuchen. 

Sponsoren

Partner

Folge mir auf diesem Weg: