7. Platz bei Ultra-Radmarathon Weltmeisterschaft

Am Großglockner - dem Dach von Österreich
Am Großglockner - dem Dach von Österreich

Nur 3,5 Wochen nach meinem 6. Platz bei der Ultra-Marathon Europameisterschaft in Slovenien konnte ich mit meinem 7. Platz bei der Ultra-Radmarathon Weltmeisterschaft in Graz meine Top Form bestätigen.

 

Das 1.010 km lange und mit 15.743 Höhenmetern selektive Rennen wurde am 5. Juni um 12 Uhr in Graz gestartet. Die Strecke führte von Graz nach Lienz, von dort wurden 2 Runden um den Großglockner über die Felbertauernstrasse und zurück über die Großglockner Bundesstrasse (Hochtor) absolviert. Nach diesem Kraftakt ging es zurück zum Ausgangspunkt in Graz (genauere Info unter www.glocknerman.at)

 

Aufgrund der wiedrigen Wetterbedingungen, wie 33 Stunden Dauerregen, dichter Nebel und Regen bei der Abfahrt vom höchsten Punkt der Strecke – dem Hochtor (2.504 m) – mussten 9 von insgesamt 28 gestarteten Fahrern das Rennen vorzeitig beenden.

 

Ich konnte mit einem sensationellen Finish – schnellste Zeit beim letzten Teilstück über 40km – das Rennen nach 47 Stunden und 57 Minuten beenden und damit knapp unter meiner selbst gesteckten Zielzeit von 48 Stunden bleiben.

 

Ich bin überglücklich über den verlauf dieses Rennens da es mir gelungen ist meine gesteckten Ziele (unter 48 Stunden und eine Top 10 Platzierung) zu verwirklichen. Dafür möchte ich mich bei meinem Team Ernst Döller, Bernhard Winter und Sabine Icha für deren vorbildliche Betreuung recht herzlich bedanken. Alle 3 haben mit ihrer kurzfristigen Zusage dieses Vorhaben erst möglich gemacht!!

 

Sponsoren

Partner

Folge mir auf diesem Weg: